Dirk Hess: „Warum ich so gerne in der Region auftrete?“ ANZEIGE

Dirk Hess


Der Franke an sich ist ja weltweit bekannt für sein extrem ausgelassenes, tanz- und feierwütiges Gemüt. Und der Mittelfranke setzt dem ganz klar die Krone auf. Jeder Musiker und Veranstalter der Region kennt das: Kaum spielt man den ersten Ton, schon hat man größte Mühe, das Publikum halbwegs im Zaum zu halten.
Das ist im Übrigen ein vieldiskutiertes Problem in der Musikbranche. Viele haben Angst vor dieser unglaublichen Energie. Zahlreiche internationale Bands wagen sich deshalb gar nicht mehr in unsere Region. Größere Festivals können eigentlich nur stattfinden, weil viele Auswärtige unter den Besuchern sind.
Aber wir fränkischen Musiker haben gelernt, diese schier unbändige Energie zu zügeln. Durch jahrelanges Üben und Einstudieren von ebenso feinen wie raffinierten Tricks gelingt es uns, dass zumindest die vernünftigere Hälfte des Saals nicht schon nach 5 Minuten halbnackt auf den Tischen tanzt. Ein kleiner Verspieler an geeigneter Stelle. Ein minimales Ruckeln am Rhythmus. Der sensible fränkische Zuhörer erspürt sofort die Botschaft und ruft sein Tanzbein zur Ordnung. Das gelingt nicht immer und manchmal wird es, trotz aller Vorsicht, doch noch gefährlich. Aber genau dieses Spiel mit dem Feuer reizt natürlich auch.
Meist geht aber alles gut. Und genau dann entstehen diese unvergleichlichen Momente. Nach einem gelungenen Solo oder einer rundum geglückten Interpretation des neuesten Lieblingshits. Dann vernimmt man es. Selbstverständlich nach angemessener Saalruhe. Dieses kleine, leicht rauhe aber eben doch irgendwie anmutige „bassd scho“. Nicht zu aufdringlich oder gar aufhausig jodelnd. Eher anerkennend gefrotzelt. Ein Hamburger Musiker könnte das als milde Beschwerde verstehen und daran verzweifeln. Aber als Mittelfranke weiß man: Das hat jetzt richtig gerockt.
Ich darf noch eins draufsetzen. Nein, ich soll gefälligst jetzt noch eins draufsetzen. „Steh net so deppert rum, tu was für Dein Geld“ hört man. Und ja, das ist wahrlich einzigartig auf der Welt. Deshalb liebe ich es in der Region zu spielen!!!

SONG PING PONG mit Dirk Hess, Lennart A. Salomon und Karin Rabhansl am 26.11.2021 bei erlebe wigner! in Zirndorf