Herzlich willkommen!
Liebe Leser:innen, 
Engagement hat viele Gesichter – und in dieser Ausgabe lernen Sie viele davon kennen. Bei der Vorbereitung haben wir erlebt, wie vielfältig und zugleich oft herausfordernd ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement sein kann. Dabei haben wir auch verstanden, dass unsere Gesellschaft ohne Ehrenamt und Engagement nicht funktionieren würde. Dass sie funktioniert, verdanken wir den vielen Menschen, die mit Freude, Begeisterung und oft über viele Jahre ihres Lebens bereit sind, mehr zu tun als selbstverständlich ist. Sie übernehmen Verantwortung, gestalten Gemeinschaft und machen unser Zusammenleben lebenswerter.
Der Blaue Kurier möchte denjenigen eine Stimme geben, die unsere Gemeinschaft mitgestalten und bereichern. Nicht zu vergessen sind all diejenigen, die mit
ihren Anzeigen und ihrer Präsentation dazu beitragen, dieses Projekt überhaupt möglich zu machen. Dafür gilt unser herzlicher Dank. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre und danken allen, die mit ihrem Engagement einen Unterschied machen.
Herzlichst, Ihr Wolfgang Hopfner und das Team Blauer Kurier
„Empathisch zu sein, bedeutet, die Welt durch die Augen der anderen zu sehen und nicht unsere Welt in ihren Augen“
Carl R. Rogers
Don Camillo… läuft von Margit Begiebing
In diesem Jahr haben sie sich Großes vorgenommen, die Hans-Sachs-Spieler in Langenzenn. Im Kulturhof werden sie ab dem 19.06.2026 zwei allseits bekannte Charaktere auf einander loslassen: Don Camillo und Peppone. Der eine ein tief gläubiger und streitbarer Pfarrer, der zwischendurch auch mit nicht kirchen-gesegneten Mitteln gegen den Bürgermeister und überzeugten Kommunisten Peppone kämpft. Wenn er es zu toll treibt redet Jesus Christus selbst ihm ins Gewissen. Außerdem gibt es da noch die Lehrerin Fräulein Christina, eine 90-Jährige, die sich nicht scheut, ebenso Don Camillo wie auch Peppone den Kopf zurecht zu setzen.
Das Theaterstück von Gerold Theobald wurde nach dem Roman von Giovannino Guareschi geschrieben. Gabriele Küffner, die Haus-Regiseurin der Hans-Sachs-Spielgruppe, hat das Stück für die Kulturhofbühne eingerichtet und in fränkische Mundart gebracht. Ein spektakuläres Bühnenbild vervollständigt das Ganze.
„Ich hatte dieses Stück schon lange auf meiner Wunschliste, jetzt ist es endlich soweit“, freut sich Klaus Roscher, der Chef der Hans-Sachser, der auch selbst mitspielt. Ausgesprochen glücklich ist er, dass der Vorverkauf so gut läuft.
Bereits im Januar begannen für die 3 Hauptdarsteller die Proben: für Roland Schönfelder, der den Don Camillo spielt, für Stephan Schulz, der den Peppone gibt und für Willi Monzer, der als Jesus schon mal von seinem Kreuz herabsteigt.
Vier neue, junge SchauspielerInnen vervollständigen das Ensemble, das 30 Personen stark ist.
Sichern Sie sich rechtzeitig Karten, denn, wie gesagt, Don Camillo läuft gut.
Wer kennt´s nicht – im Wartezimmer von Sandra Schmidt
Wer kennt es nicht, man muss zum Arzt und bekommt nach Wochen endlich einen Termin. So ging es mir auch und ich sitze dann also an besagtem Tag pünktlich im Wartezimmer – und dieses füllt sich immer mehr.
Ich dachte mir, wie kann das sein, die anderen Male saßen hier nur drei Leute, heute sind es zehn und die sind alle vor mir…Ok, ich bin krank geschrieben, ich habe ja Zeit, brauche nicht zur Arbeit, nur etwas warten. Kein Problem. Und wenn sie schon so viele Patienten bestellen, werden sie schon wissen, was sie tun. Da ist bestimmt noch ein Kollege da, der unterstützt. Die erste halbe Stunde geht problemlos, ich schaue mich um, zähle, wieviele schon dran waren und höre zwischen dem Schweigen auch netten Gesprächen zu.
Eine ältere Dame war mit ihrer Enkeltochter ebenfalls im Wartezimmer und die Dame hörte etwas schlecht, so dass die Enkeltochter alles wiederholen musste. „Wie spät ist es jetzt?“ „Elf Uhr!“ „Wieviel?“ „Elf Uhr Oma!“ „Wie lange warten wir jetzt schon?“
„Na so eine Stunde ungefähr..“ „Wie lange?“ „Eine Stunde Oma!“
Zwischendrin höre ich den ein oder anderen Magen, der brummt und es den Betroffenen etwas peinlich ist. Andere Patienten stehen auf und fragen an der Anmeldung, wie lange es denn noch dauert….. Ich greife zu einer Zeitschrift und lese. Immer wieder geht ein Schnaufen durch das Wartezimmer. Eine Patientin sagt plötzlich in die Runde: Das ist hier immer so, es ist ein guter Arzt, da wartet man immer lange…
Auch ich warte jetzt schon über 1 Stunde und langsam bin ich genervt, so dass ich zu meinem Handy greife und spiele. Und ja, nach weiteren zwanzig Minuten habe ich meine Spielrunde, an der ich schon zwei Tage hänge, geschafft. Die Tür geht auf und endlich ist die Enkeltochter mit ihrer Oma dran. Ich zähle noch einmal durch und meine, bald dran zu sein. Währenddessen höre ich ein Schnarchen. Er hat es gut, denke ich, er überbrückt seine Zeit. Ich müsste mal zur Toilette, aber wenn ich jetzt gehe, bin ich bestimmt dran. Und wenn ich aufstehe, und wieder komme, ist mein Platz weg. Das ist aber mein Platz, daher bleibe ich sitzen…
Fünf Minuten später muss ich dann doch…. ich stehe auf und will gerade die WC Tür öffnen, da höre ich im Wartezimmer: „Frau Schmidt bitte!“
Jubiläum unterm Sternenhimmel Anzeige
Am 18. Juli 2026 verwandelt sich der Fürther Stadtpark zum 20. Mal in einen magischen Ballsaal unter freien Himmel. Der Fürther Sommer Nachts Ball ist mehr als nur ein Event – er ist ein Erlebnis, das Herzen höherschlagen lässt, ein Ort voller Leidenschaft, Freude und unvergesslicher Momente.
Seit über 25 Jahren begeistert dieser legendäre Ball mit seiner unvergleichlichen Atmosphäre, atemberaubender Musik und kulinarischen Highlights. Tausende von Tanzliebhabern lassen hier jedes Jahr die Nacht zu einem einzigartigen Erlebnis werden, das lange nachklingt.
Mehrere Bühnen, spektakuläre Show-Acts, vielfältige Tanzflächen für jeden Geschmack und ein packendes Rahmenprogramm – vom klassischen Walzer bis zum angesagten House-Beat – für unvergessliche Nächte voller Bewegung, Musik und Lebensfreude.
19.00 UHR BALLERÖFFNUNG – mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und Oberbürgermeister der Stadt Fürth Dr. Thomas Jung.
Danke, mir geht es gut! BK-Redaktion
Unsere Psyche muss uns wichtig sein, weil sie bestimmt, wie wir denken, fühlen und handeln. Sie beeinflusst unsere Beziehungen, unsere Entscheidungen und unseren Umgang mit schwierigen Situationen. Oft achten Menschen stärker auf ihre körperliche Gesundheit als auf ihr seelisches Wohlbefinden. Doch auch die Seele braucht Aufmerksamkeit, Ruhe und Pflege. Wer dauerhaft Stress, Sorgen oder negative Gefühle verdrängt, kann auf lange Sicht ernsthafte psychische Probleme entwickeln.
In der heutigen Gesellschaft stehen viele Menschen unter ständigem Druck. Schule, Arbeit, soziale Medien und hohe Erwartungen führen oft dazu, dass man sich überfordert fühlt. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig auf Warnsignale zu achten. Schlafprobleme, innere Unruhe oder ständige Erschöpfung sollten nicht ignoriert werden. Gespräche mit Freunden, Familie oder Fachleuten können helfen, Belastungen besser zu verarbeiten.
Eine gesunde Psyche gibt uns Kraft, Motivation und Lebensfreude. Sie hilft uns, Krisen zu bewältigen und positiv in die Zukunft zu schauen. Jeder Mensch sollte lernen, sich selbst ernst zu nehmen und auf die eigene seelische Gesundheit zu achten.
Textquelle: BK-Redaktion
Schrankhelden starten WM-Aktion… Anzeige
…für regionale Sportvereine
Mit der Aktion „Schrankhelden Heimspiel: Für dein Zuhause. Für euren Verein.“ möchten die Schrankhelden aus Zirndorf regionale Sportvereine während der Fußball-WM unterstützen.
Die Idee:
Wer bei den Schrankhelden eine Anfrage für einen maßgefertigten Schrank stellt, kann dabei einen Sportverein angeben. Kommt es anschließend zum Auftrag, spenden die Schrankhelden 202,60 Euro an genau diesen Verein.
Zusätzlich erhält der Verein mit den meisten realisierten Aufträgen bis zum Ende der WM nochmals eine Extra-Spende in Höhe von 2.026 Euro.
„Ich komme selbst aus Zirndorf und weiß, welchen Stellenwert Vereine in der Region haben. Viele Menschen investieren dort täglich Zeit und Engagement – genau das wollten wir mit unserer Aktion unterstützen“, erklärt Sven Koch, Gründer und Geschäftsführer der Schrankhelden.
Mitmachen können nicht nur Vereinsmitglieder, sondern alle, die einen Verein unterstützen möchten. Ziel der Aktion ist es, besonders kleinere und regionale Vereine zu stärken – egal ob Fußball, Handball, Tennis, Schwimmen oder Leichtathletik. Bereits jetzt werden zahlreiche Vereine aus der Region genannt und aktiv geteilt.
Die Komödie in Fürth Anzeige



